top of page
RECENT POSTS

Shakshuka mit roten Linsen

Shakshuka ist eine Spezialität der sraelischen und nordafrikanischen Küche. Das Gericht wird aus pochierten Eiern in einer Sauce aus Tomaten, Paprika, Chilli und Zwiebeln zubereitet. Die Zutaten sind also sehr simpel. Natürlich lässt es viel Spielraum für kreative Abwandlungen. In meinem Fall habe ich die Shakshuka noch mit roten Linsen verfeinert. Traditionellerweise wird es mit frischem Fladenbrot oder Pita gegessen, welches man ganz unkompliziert in die Soße tunkt.



Zutaten für 2 Portionen:

1 EL Olivenöl

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 rote Paprika

1 EL Tomatenmark

1/2 TL Staubzucker

700 ml stückige Tomaten (ich verwende am liebsten "Passata Rustica")

2 EL rote Linsen

ca. 100 ml Wasser

4 Eier


Chilli

Salz

Pfeffer

Petersilie

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch fein hacken. Die Paprika waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Die Paprika hinzufügen und für ein paar Minuten mit braten. Das Tomatennmark mit dem Staubzucker einrühren und für weitere 2 Minuten braten, bis der Zucker leicht karamellisiert. Alles mit den Tomaten ablöschen. Das Tomatenglas mit den 100 ml Wasser füllen und ebenso in die Pfanne geben. Die Linsen hinzufügen und mit den Gewürzen abschmecken. Alles bei mittlerer Hitze für etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Die Tomatensauce erneut abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. In die Sauce werden nun mit einem Löffel vier kleine Mulden gedrückt. Die Eier in die Mulden schlagen und bei geschlossenem Deckel für ca. 4 - 5 Minuten bei mittlerer Hitze stocken lassen (hängt davon ab wie flüssig ihr eure Eier mögt). Nun die Eier nochmals leicht salzen und Pfeffern.

Die Shakshuka mit frischer Petersilie bestreuen und am besten gleich heiß mit warmem Pitabrot servieren.

An Guata!

ARCHIVE
1.jpg
bottom of page