top of page
RECENT POSTS

Shrimp-Ravioli mit Zitronenschaum

enthält Werbung]


Nudeln selber zu machen schreckt viele Hobbyköche immer noch ab. Es ist natürlich sehr bequem die getrocknete Pasta fertig zu kaufen. An den Geschmack und das stolze Gefühl beim Essen von hausgemachter Pasta kommt diese jedoch bei Weitem nicht ran. Darum möchte ich euch heute ein Rezept für selbstgemachte Ravioli vorstellen. Zu Beginn müsst ihr dazu natürlich den Nudelteig herstellen. Und der könnte einfacher nicht sein. Ihr benötigt 100 g Nudelmehl (z.B. von V*mehl) und ein Ei pro Person. Etwas Salz und schon ist der Nudelteig fertig. Kaum zu glauben, aber die besten Dinge benötigen meist am wenigsten Zutaten. Die Ravioli könnt ihr dann natürlich füllen wie ihr wollt. Ich fülle sie hier mit Shrimps und Frischkäse. Und ich kann euch sagen, die Ravioli sind der absolute Hammer!! Dazu entweder einfach etwas braune Butter und gebratene Shrimps on Top, oder wie bei mir mit einem leckeren Ziteronenschaum.



Zutaten für 2 Personen als Hauptspeise oder für 4 Personen als Vorspeise:


150 g Nudelmehl (= Hartweizengrieß)

50 g Weizenmehl

2 Eier

1/2 TL Salz


400 g Shrimps

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Petersilie

150 g Frischkäse, natur

Chiliflocken nach Geschmack

Salz, Pfeffer


1 Ei, verquirlt


1/2 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

40 ml Weißwein

100 ml Fischfond oder Gemüsebrühe

100 ml Sahne

50 g Parmesan, frisch gerieben

1/2 bio Zitrone, Schale und Saft


Petersilie


6 Stk. Shrimps


Für den Nudelteig Mehl, Salz und Eier zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Das dauert etwas und benötigt ein wenig Kraft. Wer das Gefühl hat, der Teig verbindet sich überhaupt nicht (kann an der Größe der Eier liegen), der kann vorsichtig löffelweise kaltes Wasser hinzufügen.



Den glatten Nudelteig in Frischhaltefolie packen und ca. Eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


In der Zwischenzeit, die Garnelen von Schale und Darm befreien und waschen. Anschließend mit dem Messer oder der Küchenmaschine in kleine Stücke hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und in etwas Olivenöl dünsten. Die Shrimps hinzufügen und kurz mit braten, bis sie die Farbe von grau auf orange wechseln. Die Petersilie hinzufügen und Masse in eine kleine Schüssel füllen und auskühlen lassen.



Wenn das Ganze ausgekühlt ist, den Frischkäse hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.


Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 gleich große Stücke zerteilen. Falls ihr den Teig länger im Kühlschrank lässt, müsst ihr ihn nochmal kurz bei Zimmertemperatur ruhen lassen, ansonsten ist es schwer ihn auszurollen. Die Stücke jeweils in längliche Bahnen auswalken. Dabei sollte der Teig sehr dünn werden, sonst werden die Ravioli sehr rustikal.



Wer ein Raviolibrett hat streut etwas vom Nudelmehl in die Form und legt dann eine Bahn vom Nudelteig darüber und füllt sie mit einem Teelöffel Füllung.




Die Ränder mit etwas verquirltem Ei oder Eiweiß bestreichen. Dann müsst ihr nur noch die zweite Bahn darüber legen und mit einem Nudelholz über die Form walken.



Schon fallen euch die fertigen Ravioli entgegen.



Ich kann euch übrigens das Raviolibrett das ihr auf den Fotos seht sehr empfehlen! Das bekommt ihr bei Mary Rose in Dornbirn [Werbung]. Wer keines hat, der legt eine Bahn auf die Arbeitsfläche, gibt jeweils einen Teelöffel Füllung mit etwas abstand in die Mitte der Bahn, bestreicht die Zwischenräume mit Ei und klappt die Teigbahn längs in der Hälfte übereinander. Dann könnt ihr mit einem Ausstecher oder Glas halbrunde Ravioli abstechen oder die Ravioli einfach ausschneiden. Dabei immer darauf achten, dass ihr keine Luft im Inneren der Ravioli habt, sonst können sie aufplatzen.


Wer die Ravioli nicht gleich essen mag sollte sie idealerweise auf eine Platte mit Nudelmehl legen und in der Sonne trocknen lassen. Am besten in der Hälfte einmal drehen, damit beide Seiten trocknen und nichts anklebt. Ansonsten die Ravioli in reichlich Salzwasser al dente kochen. Dazu passt braune Knoblauchbutter oder dieser leckere Zitronenschaum mit gebratenen Shrimps:


Für den Zitronenschaum die Zwiebeln und den Knoblauch hacken und in etwas Olivenöl anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen etwas verkochen lassen. Mit Gemüsebrühe und Sahne aufkochen. Wer Safran zuhause hat kann noch ein paar Fäden hinzufügen. Optional die Shrimp Schalen hinzufügen und mitköcheln lassen. Diese nach ein paar Minuten entfernen und die Soße vom Herd nehmen. Den Parmesan, sowie die Schale und den Saft der Zitrone einrühren und alles mit einem Pürierstab mixen bis ein leichter Schaum entsteht. Auch hier wäre ich zuerst etwas zurückhaltend mit der Zitrone. Ihr könnt euch am besten langsam an den Zitronengeschmack herantasten, es kann allerdings schnell zu intensiv werden.


Die fertigen Ravioli mit dem Zitronenschaum und den gebratenen Shrimps anrichten und etwas frisch gehackter Petersilie servieren.




Guat xi!

ARCHIVE
1.jpg
bottom of page