top of page
RECENT POSTS

Schicht-Joghurt mit Beeren, Holunder und Minze

Was ich am Sommer neben Eis, und Grillen am liebsten mag, sind die vielen frischen Beeren. Die schmecken nicht nur gut, sondern sind auch noch sehr gesund. Gerade die dunklen Beeren wie Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren enthalten viele Antioxidantien. Diese Antioxidantien bekämpfen freie Radikale im Körper und wirken gegen oxidativen Stress. Das schützt uns vor Hautalterung und Zelluntergang. Dazu noch ein bunter Mix aus Nüssen und Samen. Die liefern euch viele gesunde Omega3-Fettsäuren und Proteine. Diese gesunden Fette stärken unsere Nerven und fördern unsere Konzentrationsfähigkeit. Also das sind dann definitiv mehrere Fliegen mit einer Klappe ;)


Mein heutiges Rezept schmeckt super zum Frühstück, am Nachmittag als kleiner, gesunder Snack in der Sonne oder als gesundes Dessert am Abend und ist total schnell und einfach zubereitet.

Joghurt

Da jetzt gerade Beeren-Zeit ist, habe ich frische Heidelbeeren und Himbeeren verwendet.


Ihr könnt das Rezept natürlich im Winter auch mit gefrorenen Beeren oder anderem saisonalen Obst zubereiten.


Zutaten für zwei Personen:

300 g Beeren

40 g Nüsse (je nach Geschmack)

40 g Samen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne,...)

1 Handvoll getrocknete Cranberry´s und/oder Sauerkirschen


2 EL Holundersirup, oder Ahornsirup 1 EL Zitronensaft frische Minze


250 g Naturjoghurt, griechischer Joghurt oder Skyr

Die Zubereitung ist total einfach und sehr wandelbar. Die Beeren wenn nötig waschen (oder Bio kaufen) und eventuell, falls Erdbeeren verwendet werden, in mundgerechte Stücke schneiden. Alle Beeren in eine kleine Schüssel geben und gemeinsam mit ca 2 EL Holundersirup, 1 EL Zitronensaft und kleingeschnittener Minze für ein paar Minuten marinieren. Dabei je nach Geschmack noch mehr Sirup oder Zitronensaft hinzufügen.


Nun einfach abwechselnd etwas Joghurt, dann Früchte, Nüsse, Samen und Cranberries schichtweise in ein Glas füllen.


Mit etwas Sirup oder Honig beträufeln und frischer Minze dekorieren - fertig!

Guat xi!