Choclate-Chip Bananenbrot
Ein Bananenbrot-Rezept gibt´s ja eigentlich schon bei mir auf dem Blog. Das Besondere an diesem Bananenbrot ist die Kombination aus dunkler Schokolade, Walnüssen und griechischem Joghurt. Die herbe Schokolade und das säuerliche Joghurt gleichen meiner Meinung nach die süßen Bananen perfekt aus und garantieren ein super saftiges Bananenbrot!
Zutaten für 1 Bananenbrot:
3 Bananen, sehr reif (ca. 350g)
120 g Zucker
100 g weiche Butter
2 Eier
1 Pk. Vanillezucker
125 g griechisches Joghurt, 2%
200 g Mehl
1/2 TL Natron
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
50 g zartbitter Schokolade
50 g Walnüsse
Den Backofen auf 160° Heißluft vorheizen. Eine Kastenform mit einem Streifen Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einfetten.
In einer großen Schüssel die weiche oder zum Teil geschmolzene Butter und den Zucker cremig rühren, bis eine helle Masse entsteht.
Die Bananen mit einer Gabel zu einem glatten Mus zerdrücken und gemeinsam mit den Eiern, dem Joghurt und dem Vanillezucker zu der Butter-Zuckermischung rühren. Keine Angst, die Masse bröckelt manchmal ein wenig wegen dem Joghurt.
In einer weiteren Schüssel Mehl, Natron und Salz mischen. Nun die trockenen Zutaten zu den nassen Zutaten mischen und alles mit einem Teigspatel unterheben. Die Masse dabei nicht mehr zu viel rühren, sonst wird das Bananenbrot gummiartig. Zum Schluss die gehackte Schokolade und Walnüsdr unterheben.
Den Teig nun in die Kastenform füllen und glattstreichen.
Das Bananenbrot für 1 Stunde backen. Gut auskühlen lassen, bevor ihr es aus der Backform nehmt. Das Bananenbrot hält sich am besten bei Raumtemperatur in einem Luftdichten Behälter oder in Frischhaltefolie verpackt.
Kleiner Tipp: wer keine sehr reifen Bananen bekommt kann diese mit ein paar Tricks nachreifen lassen. Dazu die Bananen entweder in einen Papiersack mit einem Apfel an einen warmen Ort stellen und über Nacht nachreifen lassen.
Mhhh, sooo guat xi!