Erdnuss-Cornflakes Granola
Meist handelt es sich ja bei meinen Knuspermüslis ja um sehr ähnliche Grundrezepte. Mit kleinen Besonderheiten und Veränderungen der Zutatenliste könnt ihr allerdings viel Abwechslung in euer gesundes Frühstück bringen.
Diese Variante ist tatsächlich aus der "Not" heraus entstanden. Vielleicht geht es euch ja ähnlich wie mir, aber irgendwann ist bei mir in der Adventzeit der Punkt erreicht, an dem ich keine Erdnüsse und Mandarinen mehr sehen kann. Zumindest nicht pur. Doch was tun, wenn der Nikolo-Sack noch randvoll mit Erdnüssen ist? Also, ab ins Müsli damit!
Was ihr dafür benötigt:
250 g Haferflocken, zart
50 g Cornflakes, ungesüßt
50 g Mandelblättchen
25 g Kokosflocken
25 g Sesam
25 g Leinsamen
25 g Kürbiskerne
50 g Erdnüsse, Mandeln, oder Walnüssse
3 EL Kokosöl (ca. 30g)
3 EL Honig
1 EL Erdnussbutter
1/4 TL Salz
1/2 TL Zimt, oder mehr
Das Backrohr auf 150° Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.
Das Kokosöl, 2 EL des Honigs, die Erdnussbutter, Salz und Zimt in einer kleinen Schüssel entweder in der Mikrowelle oder im Backofen schmelzen lassen.
Die flüssigen zu den trockenen Zutaten schütten und alles gut miteinander vermischen. Die Müsli-Mischung gleichmäßig auf das Backblech verteilen und für 25 Minuten im Backofen backen. Nach dieser Zeit alles einmal gut durchrühren, den übrigen EL Honig über das Müsli träufeln und weitere 10-15 Minuten backen.
Das Müsli auf dem Backblech auskühlen lassen. Wer mag kann noch eine Handvoll Cranberries oder Rosinen daruntermischen.
Das fertige Müsli in luftdichte Gläser abfüllen.
An Guata!